Das Regelwerk
#1
Regelverzeichnis

Allgemeine Hinweise

Anmeldung
Gerne würden wir im Vorfeld erfahren, also bevor du dir einen Account anlegst, was du dir für einen Charakter vorgestellt hast. So können sich beide Seiten (in erster Linie aber du) ein Bild davon machen, inwieweit dieser Charakter in eben diese Welt hinein passt. Gerne geben wir dir weitere Anregungen und Vorschläge und Möglichkeiten.

Eine Anmeldung ist dir bezüglich des Jugendschutzgesetzes zudem erst erlaubt, wenn du bereits 18 Jahre alt oder älter bist.

Erforderliche Daten
Damit du dir einen Account anlegen kannst, benötigt das Forum zunächst deine eMail-Adresse. Diese wird dazu verwendet, um dir ein gültigen Aktivierungslink zu zusenden. Mit deiner Anmeldung gehen wir außerdem davon aus, dass du bereits Volljährig, also 18 Jahre oder älter, bist. 
Mit deiner Registration bestätigst du zudem unsere Nutzungsbedingungen und gestattet uns deine eMail-Adresse sowie IP-Adresse solange zu speichern, wie du im Forum verweilst.

Reservierungen (Charaktergesuche)
Ein einfacher Weg, um unserem Forum beitreten zu können, sind und bleiben Charaktergesuche. Wenn du dich also für eines unserer aktuellen Gesuche interessierst und letztlich bewirbst, bedenke bitte, das eine Reservierung für einen gesuchten Charakter nur 14 Tage beträgt. Nach dieser Frist wird der Charakter wieder freigegeben.
Zusätzlich kannst du dir jeder Zeit einen oder mehrere Avatar/e reservieren.

Bilder von DeviantArt
Wenn du unbedingt ein Bild von DeviantArt für deinen Charakter benutzen möchtest, dann solltest du auf die Nutzungsrechte des jeweiligen Urhebers achten. Untersagt dieser die Benutzung seiner Werke, dann wirst du diese Bilder auch in unserem Forum nicht benutzen dürfen. Die einzige Ausnahme tritt in Kraft, wenn du den Urheber um Erlaubnis gefragt hast, damit du sein Werk explizit in diesem Forum und nur für deinen Charakter benutzen kannst. (Nur mit entsprechenden Nachweis!)
Always give credit!

Deine RPG-Beiträge werden Teil des Forums
Im Impressum steht bereits geschrieben, dass RPG-Beiträge Bestandteil des Forums werden und daher bei verlassen des Forums nicht gelöscht werden. Anders sieht es mit deinem Steckbrief aus und/oder deinen Beiträgen im Nebenplay. Diese können für das Forum gefahrlos gelöscht werden.

Deine Verpflichtungen

Selbstständigkeit
Wir setzen eine gewisse Selbstständigkeit voraus, die von jedem Benutzer des Forums erfüllt werden muss. Dazu gehört unter Anderem: selbstständiges Aktualisieren von Steckbrief, Inplay-Szenen und Gesuchen wie auch die Suche nach einem oder mehreren Post-Partnern.

Regelmäßige Beiträge im RPG
Wir verlangen zwar nicht, dass du jeden Tag einen Beitrag abliefern musst aber einmal in der Woche oder allerhöchstens alle vierzehn Tage wäre wünschenswert. Niemand wird dir den Kopf abreißen, solltest du dich einmal mit einem Beitrag verspäten, solange es in einem regelmäßigen Rahmen bleibt.

Notiz bei Abwesenheit
Wenn du unser Forum eine Weile lang nicht besuchen kannst - aus was für Gründen auch immer - möchten wir dich bitte, dich entsprechend abzumelden. Auf diesem Weg vermeidest du es, auf der sogenannten Blacklist notiert zu werden.

Das reale Leben
Da Rollenspiel ist ein Hobby ist, besteht kein Wettbewerb. Es muss also Niemand der Beste oder Schnellste sein. Da jeder von uns sein eigenes reales Leben hat, geht dieses immer vor.
Zitieren
#2
Altersempfehlung

Registrierung ab 18 Jahren
Mit deiner Registration gehen wir als Betreiber der Seite davon aus, dass du bereits Volljährig bist. Solltest du vorgeben das du Volljährig bist, dies aber nicht stimmt, werden wir deinen Account bei bekannt werden der Täuschung umgehend löschen.

Verbotene Themen
Wir mögen ein Forum ab 18 Jahre sein, trotzdem sind folgende Themen im Forum verboten und sollten auch im Rollenspiel weitgehend als Tabu gelten:» Sexueller Missbrauch von Kindern und/oder Tieren (Sodomie/Zoophilie)
» Sexuelle Handlungen mit Leichen beziehungsweise Nekrophilie im Allgemeinen.
» Gewaltverherrlichende oder Menschenunwürdige Inhalte, einschließlich Tierquälerei.
» Ungeplante Vergewaltigungen eines anderen Charakters oder NPCs.
Der betroffene Spieler muss damit einverstanden sein! Es sollte zudem keine Tagesordnung werden.
Beiträge die, trotz des Verbots, einen solchen Inhalt aufweisen werden kommentarlos gelöscht. Der entsprechende User wird bei Regelbruch verwarnt. Erreicht sein Verwarnungslevel 100% wird er vom Forum ausgeschlossen.

Allgemeine und soziale Regeln

Sozialverhalten
Im gesamten Forum gilt Netiquette, wie auch innerhalb unseres Discord-Servers. Wir legen viel Wert auf ein angenehmes Klima, indem jeder User mit Würde und Respekt zu behandeln ist. Differenzen zwischen einzelnen Personen sollen draußen bleiben oder im Hintergrund (Privat) aufgeklärt werden. Unterschiedliche Meinungen zu einem Thema sind zu akzeptieren beziehungsweise dürfen friedlich und konstruktiv ausdiskutiert werden.

Off-Topics
Du darfst im Offtopic-Bereich beliebig viele Diskussionsthemen, Spiele und Herausforderungen erstellen. Du solltest jedoch darauf achten das es kein Thema doppelt gibt. Sogenannter Spam wird nur im Off-Topic-Bereich des Forums betrieben. Alternativ gibt es noch unseren Discord-Server.
Wenn es um Diskussionen geht, dann bleib fair und konstruktiv. Bedenke hierbei auch das jeder User seine eigene Meinung hat und auch nur ein Mensch ist, der vielleicht mal Fehler macht.

Anwesenheit
Wir leben von der Aktivität eines jeden Users. Das Team alleine wird dieses Forum also niemals alleine am Leben erhalten können. Lass dich daher zumindest alle 2 bis 3 Tage bei uns blicken. Gerne darfst du deine Eindrücke mit uns und anderen Benutzern des Forums teilen.

Sollte es in deinem Real Life drunter und drüber gehen, kannst du dich natürlich für den Zeitraum abmelden. Poste deine Abwesenheitsnotiz einfach im Unterforum Abwesenheit damit jeder Bescheid weiß

Werbung
Unaufgefordertes übersenden von Links, zu anderen Webseiten oder Foren, ist im gesamten Forum untersagt. Einzige Ausnahme ist unser Partner-Bereich, in welchem User, die selbst ein RPG-Forum oder dergleichen besitzen, diese gerne vorstellen können.

Weitere Ausnahmen sind Links zu Bildern oder sozialen Netzwerken wie zum Beispiel twitter oder tumblr.
Zitieren
#3
Rollenspiel

Allgemeines zum Rollenspiel
Innerhalb des Rollenspiel kann in der 1. oder 3. Person Singular Präteritum(=einfache Vergangenheit) geschrieben werden. Die Länge deiner Beiträge darf variieren. Wir haben keine vorgeschriebene Länge, die es gilt einzuhalten. Außerdem ist Rollenspiel kein Wettbewerb. Fehler können passieren und sind menschlich.

Wir wünschen keine Farbe oder HTML-Ausschmückungen im Rollenspiel.
Sogenanntes Powerplay ist ebenfalls untersagt.

Unser Prinzip
Wir spielen hauptsächlich nach dem Prinzip der Szenentrennung allerdings ist Ortstrennung ebenfalls möglich, falls du dich auf eine einzige Szene festlegen möchtest. Dabei kann jeder so viele Szenen spielen wie er glaubt zu schaffen. 

Dabei kann kein Charakter zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten sein. Die Zeitabstände zwischen einem Ortswechsel beziehungsweise einer neuen Szene sollten logisch erklärt sein. Beendete Szene sind als solche zu markieren. Abgeschlossene oder abgebrochene Szenen werden ins Archiv verschoben und dort verwahrt.

Innerhalb Plotlines
Die Teilnahme an einer Plotline ist grundsätzlich freiwillig (ausgenommen: Story-Charaktere) und setzen ein relativ zügiges Post-Tempo voraus.

Die Spielgruppe, die an einer Plotline teilnimmt, schreibt in einem gemeinsamen Thema. Diesbezüglich wird es im Normalfall eine festgelegte Posting-Reihenfolge geben, an die sich jeder zu halten hat. Unser Spielleiter (Schattenherz) wird gegebenenfalls in eine laufende Szene eingreifen, sollte sie thematisch stocken oder sich in eine Sackgasse manövrieren. 

Teilnehmer, die sich im Zeitraum der Plotline länger als eine Woche abwesend melden, werden aus dem Plot entfernt.

Erledigen von Quests
Eine Quest kann freiwillig angenommen und ausgeführt werden. Sie dienen als kleine Ergänzung zum Rollenspiel und sollen dem Benutzer helfen, die Geschichte seines Charakters voranzubringen. Gerne können unserem Würfel weitere Aufgaben hinzugefügt werden. Pro erledigte Quest wird dem Charakter 150 Gold überwiesen.

Charakter und Fähigkeiten

Charakter bewerben
Du solltest alle Punkte im Steckbrief ausfüllen. Um einen ausgeglichenen Charakter zu erzielen, sollte auf ein Gleichgewicht zwischen Stärken und Schwächen geachtet werden. Wichtig: Kein Charakter ist perfekt, auch Story-Charaktere nicht.

Der Punkt Vergangenheit ist eine freiwillige Angabe, die als chronologischer Lebenslauf aber auch als Fließtext (maximal 1200 Wörter) geschrieben werden kann.

Fähigkeiten
Dein Charakter kann bis zu drei Fähigkeiten haben, die unweigerlich mit seiner Rasse zusammenhängen. Eine Rasse selbst kann über sechs einzigartige Fähigkeiten verfügen. Dabei zählten die Fähigkeiten der einzelnen Klassen nicht zu den Charakter eigenen Fähigkeiten.

Kein Charakter ist übermächtig, sondern, auf seine Klasse bezogen, dem Levelsystem unterworfen.
Allerdings ist niemand dazu gezwungen, tatsächlich eine Klasse zu wählen, sondern kann sich auch auf die drei erlaubten Fähigkeiten begrenzen.

Nebencharaktere
In unserem Forum sind Nebencharaktere solange erlaubt, wie die benötigten Voraussetzungen erfüllt sind. Das Team muss dir außerdem sein OK geben. Außerdem solltest du in der Woche etwa 1 Beiträge (besser mehr) verfassen können. Das momentane Maximum für Nebencharaktere liegt aktuell bei 5 Charaktere pro User.

Deine inaktive Charaktere werden solange eingefroren, bis sich deine Aktivität wieder verbessert. Du kannst Nebencharaktere auch selbstständig einfrieren, wenn:sie dir nicht mehr liegen,
du im Moment keine Zeit mehr hast oder 
du einen anderen Charakter erstellen magst, die maximale Zahl jedoch bereits erreicht hast
Deine bestehenden Charaktere werden, wenn sie eingefroren sind, nicht gelöscht und auch nicht auf der Blacklist vermerkt. Allerdings muss das Team über das Einfrieren einzelner Charaktere informiert sein.
Zitieren
#4
Verwendete Grafiken und Bilder

Das Avatar
Für die visuelle Darstellung unserer Charaktere benutzen wir ausschließlich gezeichnete Bilder. Die Größe des sogenannten Avatar ist 250 x 340 Pixel, die weder über- noch unterschritten werden sollte. Außerdem sollte deine gewählte Figur auf dem Avatar gut zu erkennen und nicht von Effekten verdeckt sein. Gerne kannst du dich an den Set-Service wenden.
Allerdings möchten wir keine Animationen im Avatar haben.

Das Avatar sollte im Profil hochgeladen werden. Dorthin gelangst du zum Beispiel über einen Klick auf den Placeholder-Avatar links in der oberen Tabelle.

Deine Signatur
Deine Signatur sollte nicht breiter als 500 Pixel sein, da sie sonst das Forum verzerren könnte. Auch sollte sie nicht zu hoch ausfallen. Signaturen dürfen zudem - anders als beim Avatar - kleine Animationen im Bild als auch Text enthalten.
Solltest du HTML in deiner Signatur benutzen, achte bitte darauf, dass dein Code auch funktioniert und keine Auswirkungen auf das Forengerüst hat.

Innerhalb der Signatur ist Werbung für andere Seiten ausdrücklich verboten.

Dein Icon
Dein Icon darf sehr gerne eine animierte GIF sein, die deinen Charakter zeigt. Das Icon sollte die Größe 200 x 100 Pixel haben.

SSL-Zertifizierte Imagehoster
Bitte benutze zum hochladen deiner Bilder einen Imagehoster, der über ein gültiges SSL-Zertifikat verfügt. Unter Umständen werden Bilder, die via HTTP statt HTTPS hochgeladen wurden, nicht länger angezeigt.

Alternativ bieten wir dir die Möglichkeit, deine Bilder auf unseren Server laden zu lassen. Kontaktiere uns ganz einfach.

Credits und Bildnachweise
Gib immer einen gültigen Nachweis an, von wo deine verwendeten Bilder stammen. Wir möchten vermeiden das lizenzierte Bilder verwendet werden. Daher sind Bilder, die zum Beispiel von DeviantArt stammen, nur benutzbar, wenn eine ausdrückliche Erlaubnis vorhanden oder es frei benutzbar ist.

Eine Quellenangabe, die nicht zurückverfolgbar ist oder schlichtweg Google lautet, wird grundsätzlich von uns abgelehnt. Auch über die Google Bildersuche können die vermeintlich originalen Quellen herausgefunden werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste